Emergency: 112

Wussten Sie schon das Sie ein Notruf auch per SMS absetzen können?

Nicht nur der Rettungsdienst, sondern auch die Polizei kann per SMS alarmiert werden.

 

Saviez-vous que vous pouvez effectuer un appel d'urgence par SMS?

Vous pouvez contacter soit les services d'urgence soit la police en cas d'urgence.

 

 

Seit einigen Jahren unterstützten die Luxemburger Rettungsdienste sowie die Polizei die Alarmierung per SMS.

Dies gilt allerdings nur für jene die entweder nur sehr schlecht hören, ganz Taub oder sprachbehindert sind. 

 

Für die Alarmierung gelten die selben Angaben wie bei einem Anruf.

 

* WER braucht Hilfe

* WO befindet sich die hilfsbedürftige Person

* WANN hat sich der Notfall ereignet

* WAS ist geschehen

* WIEVIELE Personen brauchen Hilfe

 

Je genauer die Angeben sind umso schneller kann die Mitteilung verarbeitet werden.

 

Nachdem die SMS beim Notruf eingegangen ist, wird eine Empfangsbestätigung gesendet.

(Wenn binnen einiger Minuten keine Bestätigung eingegangen ist, senden Sie die SMS zur Sicherheit erneut)

 

Die Mitteilung wird wie bei jedem anderen Notfall behandelt, und es wird schnellstens die bestmögliche Hilfe geschickt.

 

* Aufgepasst!! Aus Sicherheitsgründen können nur Kunden welche keine PRE-PAID Karte haben eine Mitteilung an den Rettungsdienst / Polizei schicken *

 

NATÜRLICH GILT DAS ES NUR ERLAUBT IST EINE SMS AN DIE RETTUNGSDIENSTE ZU SCHICKEN WENN MAN IN EINER AKUTEN NOTSITUATION IST

 

Ausserdem ist est möglich ein Fax an die Rettungszentrale zu schicken wo Sie um Hilfe bitten..

Klicken Sie HIER um zu den Fax-Vorlagen zu gelangen

 


 

Depuis quelques années, les services de secours du Luxembourg et la police ont appuyé l'alarme par SMS.

Les personnes malentendantes, sourdes ou atteintes de troubles de la parole peuvent appeler à l’aide en CAS D’URGENCE en envoyant un SMS.

 

Pour une alerte il faut que vous disposer des informations suivantes:

 

* QUI nécessite de l’aide ?
* OÙ se trouve la personne ?
* QUAND l’incident a-t-il eu lieu ?
* QU’EST-CE QUI est arrivé ?
* COMBIEN de personnes sont blessées ?

Plus vos indications sont précises, plus votre appel d’urgence peut être traité rapidement.

 

Dés réception de votre message, vous recevez un message de confirmation.

(Dans le cas ou vous recevez pas de confirmation dans les minutes qui suivent votre demande, veuillez renvoyer votre message)

 

Le message est traité comme tout autre situation d'urgence.

 

* Attention! Pour des raisons de sécurité, l’offre n’est pas en vigueur pour les utilisateurs d’une carte prépayée *

 

BIEN SUR QUE L'APPEL D'URGENCE EST SEULEMENT VALABLE SI VOUS VOUS TROUVEZ DANS UNE SITUATION D'URGENCE AIDUË.

 

Par ailleur c'est aussi possible d'envoyer un Fax à la centrale d'urgence pour demander d'aide...

Cliquer ICI pour arriver au formulaire de Fax.

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